Kinder und Familie

Kinder, Jugendliche und ihre Familien sind eine wichtige Stütze unseres Gemeindelebens. Die Familienarbeit wird nicht nur von Hauptamtlichen getragen, sondern lebt in all ihren Facetten von der ehrenamtlichen Unterstützung der Eltern, Großeltern und anderer Aktiven. Überall in der Kinder- und Familienarbeit ist ehrenamtliche Unterstützung hochwillkommen!

Familienzentrum Friedenskapelle

Ein großer Teil der Familienarbeit findet im => Familienzentrum in der Friedenskapelle (Kemptener Str. 73, Neu-Forstenried) statt und wird durch den ESD, den Diakonieverein der Andreaskirche, durchgeführt. Auch die => Sozialberatung für Familien befindet sich dort.

Kindergottesdienst

An jedem 2. und 4. Sonntag im Monat feiern wir in der Andreaskirche => Kindergottesdienst. Wir beginnen gemeinsam um 10 Uhr im Gemeindesaal. Außerdem feiern wir immer wieder Familiengottesdienste, u.a. am Erntedankfest. Für die Familienweihnacht am Heiligen Abend wird jedes Jahr ein Krippenspiel eingeübt - ein Highlight! Wenn möglich, bieten wir mit den Proben für das Krippenspiel auch eine Kirchenübernachtung an.

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem => Terminkalender.

Zur Vorbereitung einzelner Projekte trifft sich der => Kinderprojektchor der Andreaskirche. Alle Kinder ab 4 Jahren sind herzlich willkommen!

Uns ist wichtig, Kinder und Heranwachsende spüren zu lassen, dass Kirche ein Ort der Begegnung und der Geborgenheit sein kann. Wer als Kind den Weg in die Gemeinde findet, der wird sie vielleicht auch in der Jugend und als Erwachsener als "soziales Netz" schätzen und hier Orientierung finden.

Der Kindergottesdienst wird von Ehrenamtlichen geleitet. Neue Teammitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

Konfikerzen
Konfirmation

Die Jugendlichen eines Konfirmandenjahrgangs werden im späten Frühjahr angeschrieben und gebeten, sich für den => Konfirmandenunterricht anzumelden. Dieser beginnt im Juli und dauert zehn Monate. Die Konfirmationstermine liegen i.d.R. im Mai.

Die Kinder- und Familienarbeit der Andreaskirche wird begleitet von => Pfarrerin Ortrun Kemnade-Schuster.

E-Mail-Verteiler

Wenn Sie per E-Mail über die Familienangebote der Andreaskirche informiert werden möchten, tragen Sie sich bitte hier rechts auf der Website in den Familienverteiler ein.